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Rückenschmerz Seite 12
zu Spritzen und Nadel sagen Studien und Befragungen
von Patienten nach Behandlung:
Trigger Point and Ligament Injektionen
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Limited evidence, in studies
that included chronic patients, suggests that the efficacy of trigger
point or ligamentous injections is equivocal. There is little evidence
specifically for acute low back problems. (C) |
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Ligamentous and sclerosant
injections are invasive and can expose patients to serious potential
complications. (C)
Keine bewiesene Wirksamkeit für Triggerpoint und Ligamentinjektionen
aber erhebliche Risiken. Dennoch werden sie von orthopädischer Seite als
Standardtherapie angesehen. "Die gezielte Injektionstherapie, die auf
irritierte morphologische Strukturen gerichtet ist, ist eine zentrale
Maßnahme der speziellen Schmerztherapie und ein wichtiger Pfeiler der
konservativen Therapie". (J. Grifka · E. Broll-Zeitvogel · S. Anders in :
Injektionstherapie bei Lumbalsyndromen,
Der Orthopäde1999 28: 922-931 Springer-Verlag 1999)
Zu beachten ist, dass die Wirkdauer je nach Lokalanästhetikum nur bei
2-12 Stunden liegt. (noch unsinniger sind meistens Infusionen gegen jede
Art von Schmerzen, ihre Wirkdauer ist häufig bereits beendet wenn der
Patient die Praxis verlässt, die Gefahr von Nebenwirkungen ist hier
manchmal noch größer) Mögliche wenn auch sehr seltene Nebenwirkungen der
Lokalanästhetika reichen vom Krampfanfall bis zum Herzstillstand. Die
Vorteile gegenüber der vorrübergehenden Einnahme eines Schmerzmittels
bleiben jedenfalls zweifelhaft. Injektionen gehören zu den häufigen
Verrichtungen im klinischen Alltag. Patienten scheinen dies mitunter damit
zu verwechseln, dass eine derart häufig von einem Arzt ausgeführte
Tätigkeit ohne Komplikationen abzulaufen hat, beziehungsweise, wenn dies
nicht der Fall ist, dem Arzt ein "Kunstfehler" unterlaufen sein muss, der
berechtigte Forderungen des Patienten an seinen Arzt nach sich zieht. Auf
ärztlicher Seite hingegen scheint gelegentlich der Stellenwert einer
Injektion als Körperverletzung, die bei Fahrlässigkeit oder mangelhafter
Aufklärung folgenreich sein kann, vernachlässigt zu werden. Sowohl
medizinisch wie juristisch und ethisch würde man sich hier mehr
sachliche Aufklärung und eine kritischere Indikationstellung wünschen. |
Akupunktur
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Schwache und widersprüchliche
Beweislage deutet darauf hin, dass Akupunktur bei chronifizierten
Rückenschmerzpatienten den
Schmerz
bessert und zu einer rascheren Wiederaufnahme normaler Aktivitäten führen
kann. Es gibt bisher keine überprüfbaren Hinweise, dass Akupunktur bei
akuten Rückenschmerzen hilfreich ist. Weak and equivocal evidence
suggests that acupuncture may reduce pain and permit increased activity in
patients with chronic low back pain. There is no evidence on the efficacy of
acupuncture for acute low back problems. (D)In einer Studie mit 266
Patienten wurde 10 wöchige Akupunktur nach der traditionellen
chinesischen Methode mit Massage und der Ausgabe von
Selbsthilfeliteratur verglichen. Massage schnitt zwar langfristig nicht
besser ab als Selbsthilfe aber deutlich besser als Akupunktur. Da beide
Methoden e Entspannung herbeiführen und etwa mit den selben Kosten verbunden
sind, wird im Ergebnis Massage der Vorzug zu geben sein. (Cherkin DC,
Eisenberg D, Sherman KJ, Barlow W, Kaptchuk TJ, Street J, et al. Randomized
trial comparing traditional Chinese medical acupuncture, therapeutic massage,
and selfcare education for chronic low backpain. Arch Intern Med
2001;161:10818.) Eine Literaturmetaanalyse von 9 Studien sah einen
Effekt der Akupunktur, allerdings musste offengelassen werden ob dieser
einem Placeboeffekt überlegen ist.( Ernst et al. Arch Int. Med. 158
1998, 2235ff) Eine randomisierte placebokontrollierte cross- over
Studie bei 64 Patienten mit rheumatoider Arthritis sah keine Überlegenheit
von Akupunktur über Scheinakupunktur an beliebigen Punkten. (David et al.
Rheumatology 1999, 38: 864-869) Insgesamt hat Akupunktur unzweifelhaft einen
gewissen Placeboeffekt, wenn man vermutete Mechanismen zu Grunde legt,
dürfte die Tatsache wo in in einer bestimmten Region eingestochen wird ohne
große Bedeutung für den Effekt sein. (Cummings TM. Teasing apart the
quality and validity in systematic reviews of acupuncture. Acupunct Med
2000;18:1047).
Kein sicherer Effekt nach der derzeitigen Studienlage auch nach der
Cochrane Library. Tulder MW van, Cherkin DC, Berman B, Lao L, Koes BW Acupuncture
for low back pain The Cochrane Library, Issue 1, 2002. In einer neueren
Seriösen Untersuchung an 262 Patienten schneidet Massage und
Aufklärung über die Krankheit sowie rückengerechtes Verhalten deutlich
besser ab als Akupunktur nach traditioneller chinesischer Medizin. Nach zehn
Wochen waren die primären Erfolgskriterien der noch bestehenden Symptome (p
< 0.01) und der Funktionsbeeinträchtigung (p < 0,001) nach der Massage
signifikant besser gegenüber der Kontrollgruppe mit Selbstlernmaterial und
gegenüber der Akupunktur (nur Funktionsbeeinträchtigung, p < 0,01). Nach
einem Jahr war die Massage nicht besser als die Kontrollgruppe mit
Selbstlernmaterial, jedoch signifikant besser als die Akupunktur sowohl im
Symptomen-Score (p < 0,002) als auch in der Funktionsbeeinträchtigung (p <
0,05). Die Massagegruppe hatte am wenigsten Bedarf für Medikamente (p <
0,05) und die niedrigsten Kosten im Verlauf des Beobachtungsjahres Cherkin
DC, Eisenberg D, Herman KJ, Barlow W, Kaptchuk TJ, Street J, Deyo RA in Arch
Intern Med 2001, 161: 1081-8. Effekte nur in den Gruppen, in denen die
Beurteiler wissen, welche Behandlung der Patient bekommen hat, sieht der
Bandolier. In den geblindeten Untersuchungen kein Effekt- damit insgesamt
keinen nachweisbaren Effekt. E. Ernst, A. R. White, B. Wider, Der Schmerz,
16, 2 (2002) pp 129-139 Akupunktur bei Rückenschmerzen Metaanalyse
randomisierter kontrollierter Studien und "update" unter Berücksichtigung
neuester Daten : In ihrer Summe implizieren diese Daten, dass Akupunktur
verschiedenen Kontrollinterventionen überlegen ist; ihre Überlegenheit
gegenüber "Plazebo" ist jedoch nicht ausreichend belegt. Je schlechter die
Studienqualität umso besser der Effekt, dies gilt bisher für den
Durchschnitt der Studien.
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Effekt der Akupunktur auf Rückenschmerzen (Kurzfristige Erfolge) nach
Analyse von 9 Studien aus
Bandolier |
| Typ der Studie |
Zahl der Untersuchungen
|
Gebessert mit
Akupunktur (%) |
Gebessert mit
Kontrollbehandlung (%) |
Relativer Profit (95% CI) |
NNT (95%CI) |
| Blinde Studien |
4 |
73/127 (57) |
61/123 (50) |
1.2 (0.9 to
1.5) |
13 (5 bis
kein Profit für die Patienten) |
| Nicht
geblindete Studien |
5 |
78/117 (67) |
33/87 (38) |
1.8 (1.3 to
2.4) |
3.5 (2.4 to
6.5) |
Kein Beweis einer Wirksamkeit trotz inzwischen vieler Studien.
Die Popularität von Akupunktur ist nicht in ihrer Wirksamkeit
begründet. In Zeiten der Budgets ist Akupunktur aber eine willkommene
Einnahmequelle für den schmalen ärztlichen Geldbeutel und rechtfertigt auf
jeden Fall kräftige Werbung. Ein
ärztliches Gespräch wird leider nicht entsprechend honoriert-
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Zitat.: Wirbelsäulenkathetertechnik nach Racz derzeit
nicht als etabliertes Behandlungsverfahren angesehen werden kann, sondern als
experimentelle Methode eingestuft werden muss, zu deren Wirksamkeitsnachweis („Efficacy“)
und Beleg des klinischen Nutzens („Effectiveness“) es weiterer, zielführender
Studien bedarf, wurde im Peer Review, der durch Mitglieder des
Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer wahrgenommen wurde, bestätigt.
Der HTA-Bericht wird jetzt mit Zustimmung der Vorstände der Bundesärztekammer
und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung im Internet veröffentlicht.
Klakow-Franck, Dr. med. Regina; Rheinberger, Dr. med. Paul
Mitteilungen: Stellenwert der minimalinvasiven Wirbelsäulenkathetertechnik nach
Racz Deutsches Ärzteblatt 100, Ausgabe 15 vom 11.04.2003, Seite A-1022
www.bundesaerztekammer.de/30/HTA/
www.kbv.de/hta
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Karl C. Mayer |
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