Karl C. Mayer, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychoanalyse

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Rückenschmerz Seite 12

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zu Spritzen und Nadel sagen Studien und Befragungen von Patienten nach Behandlung:

Trigger Point and Ligament Injektionen

Limited evidence, in studies that included chronic patients, suggests that the efficacy of trigger point or ligamentous injections is equivocal. There is little evidence specifically for acute low back problems. (C)
Ligamentous and sclerosant injections are invasive and can expose patients to serious potential complications. (C)

Keine bewiesene Wirksamkeit für Triggerpoint und Ligamentinjektionen aber erhebliche Risiken. Dennoch werden sie von orthopädischer Seite als Standardtherapie angesehen. "Die gezielte Injektionstherapie, die auf irritierte morphologische Strukturen gerichtet ist, ist eine zentrale Maßnahme der speziellen Schmerztherapie und ein wichtiger Pfeiler der konservativen Therapie". (J. Grifka · E. Broll-Zeitvogel · S. Anders in : Injektionstherapie bei Lumbalsyndromen, Der Orthopäde1999  28: 922-931  Springer-Verlag 1999)

Zu beachten ist, dass die Wirkdauer je nach Lokalanästhetikum nur bei 2-12 Stunden liegt. (noch unsinniger sind meistens Infusionen gegen jede Art von Schmerzen, ihre Wirkdauer ist häufig bereits beendet wenn der Patient die Praxis verlässt, die Gefahr von Nebenwirkungen ist hier manchmal noch größer) Mögliche wenn auch sehr seltene Nebenwirkungen der Lokalanästhetika reichen vom Krampfanfall bis zum Herzstillstand. Die Vorteile gegenüber der vorrübergehenden Einnahme eines Schmerzmittels bleiben jedenfalls zweifelhaft. Injektionen gehören zu den häufigen Verrichtungen im klinischen Alltag. Patienten scheinen dies mitunter damit zu verwechseln, dass eine derart häufig von einem Arzt ausgeführte Tätigkeit ohne Komplikationen abzulaufen hat, beziehungsweise, wenn dies nicht der Fall ist, dem Arzt ein "Kunstfehler" unterlaufen sein muss, der berechtigte Forderungen des Patienten an seinen Arzt nach sich zieht. Auf ärztlicher Seite hingegen scheint gelegentlich der Stellenwert einer Injektion als Körperverletzung, die bei Fahrlässigkeit oder mangelhafter Aufklärung folgenreich sein kann, vernachlässigt zu werden. Sowohl medizinisch wie juristisch und  ethisch würde man sich hier mehr sachliche Aufklärung und eine kritischere Indikationstellung wünschen.

 

Akupunktur

Schwache und widersprüchliche Beweislage deutet darauf hin, dass Akupunktur bei chronifizierten Rückenschmerzpatienten den Schmerz bessert und zu einer rascheren Wiederaufnahme normaler Aktivitäten führen kann. Es gibt bisher keine überprüfbaren Hinweise, dass Akupunktur bei akuten Rückenschmerzen hilfreich ist. Weak and equivocal evidence suggests that acupuncture may reduce pain and permit increased activity in patients with chronic low back pain. There is no evidence on the efficacy of acupuncture for acute low back problems. (D)

In einer Studie mit 266 Patienten wurde 10 wöchige  Akupunktur nach der traditionellen chinesischen Methode  mit Massage und der Ausgabe von Selbsthilfeliteratur verglichen. Massage schnitt zwar langfristig nicht besser ab als Selbsthilfe aber deutlich besser als Akupunktur. Da beide Methoden e Entspannung herbeiführen und etwa mit den selben Kosten verbunden sind, wird im Ergebnis Massage der Vorzug zu geben sein. (Cherkin DC, Eisenberg D, Sherman KJ, Barlow W, Kaptchuk TJ, Street J, et al. Randomized trial comparing traditional Chinese medical acupuncture, therapeutic massage, and self­care education for chronic low backpain. Arch Intern Med 2001;161:1081­8.) Eine Literaturmetaanalyse von 9 Studien sah einen Effekt der Akupunktur, allerdings musste offengelassen werden ob dieser einem Placeboeffekt überlegen ist.( Ernst et al.  Arch Int. Med. 158 1998, 2235ff) Eine randomisierte placebokontrollierte cross- over  Studie bei 64 Patienten mit rheumatoider Arthritis sah keine Überlegenheit von Akupunktur über Scheinakupunktur an beliebigen Punkten. (David et al. Rheumatology 1999, 38: 864-869) Insgesamt hat Akupunktur unzweifelhaft einen gewissen Placeboeffekt, wenn man vermutete Mechanismen zu Grunde legt, dürfte die Tatsache wo in in einer bestimmten Region eingestochen wird ohne große Bedeutung für den Effekt sein. (Cummings TM. Teasing apart the quality and validity in systematic reviews of acupuncture. Acupunct Med 2000;18:104­7).

Kein sicherer Effekt nach der derzeitigen Studienlage auch nach der Cochrane Library. Tulder MW van, Cherkin DC, Berman B, Lao L, Koes BW  Acupuncture for low back pain The Cochrane Library, Issue 1, 2002. In einer neueren Seriösen Untersuchung  an 262 Patienten schneidet Massage und Aufklärung über die Krankheit sowie rückengerechtes Verhalten deutlich besser ab als Akupunktur nach traditioneller chinesischer Medizin. Nach zehn Wochen waren die primären Erfolgskriterien der noch bestehenden Symptome (p < 0.01) und der Funktionsbeeinträchtigung (p < 0,001) nach der Massage signifikant besser gegenüber der Kontrollgruppe mit Selbstlernmaterial und gegenüber der Akupunktur (nur Funktionsbeeinträchtigung, p < 0,01). Nach einem Jahr war die Massage nicht besser als die Kontrollgruppe mit Selbstlernmaterial, jedoch signifikant besser als die Akupunktur sowohl im Symptomen-Score (p < 0,002) als auch in der Funktionsbeeinträchtigung (p < 0,05). Die Massagegruppe hatte am wenigsten Bedarf für Medikamente (p < 0,05) und die niedrigsten Kosten im Verlauf des Beobachtungsjahres Cherkin DC, Eisenberg D, Herman KJ, Barlow W, Kaptchuk TJ, Street J, Deyo RA in Arch Intern Med 2001, 161: 1081-8. Effekte nur in den Gruppen, in denen die Beurteiler wissen, welche Behandlung der Patient bekommen hat, sieht der Bandolier. In den geblindeten Untersuchungen kein Effekt- damit insgesamt keinen nachweisbaren Effekt. E. Ernst, A. R. White, B. Wider, Der Schmerz, 16, 2 (2002) pp 129-139 Akupunktur bei Rückenschmerzen  Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien und "update" unter Berücksichtigung neuester Daten : In ihrer Summe implizieren diese Daten, dass Akupunktur verschiedenen Kontrollinterventionen überlegen ist; ihre Überlegenheit gegenüber "Plazebo" ist jedoch nicht ausreichend belegt. Je schlechter die Studienqualität umso besser der Effekt, dies gilt bisher für den Durchschnitt der Studien.
Effekt der Akupunktur auf Rückenschmerzen (Kurzfristige Erfolge) nach Analyse von 9 Studien  aus Bandolier
Typ der Studie Zahl der Untersuchungen Gebessert mit Akupunktur (%) Gebessert mit Kontrollbehandlung (%) Relativer Profit (95% CI) NNT (95%CI)
Blinde Studien 4 73/127 (57) 61/123 (50) 1.2 (0.9 to 1.5) 13 (5 bis kein Profit für die Patienten)
Nicht geblindete Studien 5 78/117 (67) 33/87 (38) 1.8 (1.3 to 2.4) 3.5 (2.4 to 6.5)

Kein Beweis einer Wirksamkeit trotz inzwischen vieler Studien. Die Popularität von Akupunktur ist nicht in ihrer Wirksamkeit begründet. In Zeiten der Budgets ist Akupunktur aber eine willkommene Einnahmequelle für den schmalen ärztlichen Geldbeutel und rechtfertigt auf jeden Fall kräftige Werbung.  Ein ärztliches Gespräch wird leider nicht entsprechend honoriert-

 

Zitat.: Wirbelsäulenkathetertechnik nach Racz derzeit nicht als etabliertes Behandlungsverfahren angesehen werden kann, sondern als experimentelle Methode eingestuft werden muss, zu deren Wirksamkeitsnachweis („Efficacy“) und Beleg des klinischen Nutzens („Effectiveness“) es weiterer, zielführender Studien bedarf, wurde im Peer Review, der durch Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer wahrgenommen wurde, bestätigt. Der HTA-Bericht wird jetzt mit Zustimmung der Vorstände der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung im Internet veröffentlicht. Klakow-Franck, Dr. med. Regina; Rheinberger, Dr. med. Paul Mitteilungen: Stellenwert der minimalinvasiven Wirbelsäulenkathetertechnik nach Racz Deutsches Ärzteblatt 100, Ausgabe 15 vom 11.04.2003, Seite A-1022 www.bundesaerztekammer.de/30/HTA/   www.kbv.de/hta
 

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