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Ischämische Insulte werden
eingeteilt in:
a) transitorische ischämische Attacken (TIA),
darunter versteht man fokale neurologische Funktionsstörungen die sich innerhalb von 24
Stunden vollständig zurückbilden. Sie müssen immer ein Anlaß sein prophylaktisch nach
behandelbaren Ursachen zu suchen.
b) Progrediente
(oder fluctuierende) Insulte, über Stunden oder Tage nehmen die Ausfälle an Schwere und
Ausmaß immer mehr zu.
c)
Vollendete oder komplette Infarkte, mit stabilem Defizit oder teilweiser
Rückbildung, der Begriff beinhaltet keine Aussage über das Ausmaß des neurologischen
Defizits.
Infarktmuster |
Äthiologie |
Risikofaktoren |
Mikroangiopathie |
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Lakunäre Infarkte |
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1) Einzelne |
Lipohyalinose |
Diabetes m., Hypertonus |
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Arterio-arterielle Embolie |
Diabetes m., Hypertonus,
Hypercholesterinämie |
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kardiale Embolie |
1)Vorhofflimmern
2) andere kardiale Quellen |
2.)Multiple |
Lipohyalinose, |
Hypertonus, |
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kardiale Embolie |
1)Vorhofflimmern
2) andere kardiale Quellen |
Subkortikale arteriosklerotische
Enzephalopathie |
Lipohyalinose |
Diabetes m., Hypertonus |
Makroangiopathie |
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Teritorialinfarkt |
kardiale Embolie |
1)Vorhofflimmern
2) andere kardiale Quellen |
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Arterio-arterielle Embolie
1)Karotisstenose
2)Aortenarteriosklerose |
Hypertonus
Diabetes m
Hypercholesterinämie |
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Dissektion |
Trauma
Infektion |
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lokale Thrombosen |
Gerinnungsstörungen, lokale
Arteriosklerose, Vaskulitis, Drogen |
hämodynamisch induzierte Infarkte |
extrakranielle Stenosen
intracranielle Stenosen
Dissektion |
Hypertonus, Diabetes, Hypercholesterinämie,
Traumen |
Kardiale Emboliequellen
häufige Ursachen |
seltenere und nicht eindeutig
gesicherte Ursache |
ideopathisches Vorhofflimmern |
nicht bakterielle
Endokarditis |
sick- sinus-Syndrom |
Myxom |
akuter Myokardinfarkt |
Mitralklappenvorfall |
linksventrikuläres Aneurisma |
anderer Arhythmien |
Kardiomyopathie |
länger zurückliegender
Herzklappenersatz |
Herzklappenkrankheit |
Mitralringverkalkung |
Vorhofseptumaneurisma |
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infektiöse Endokarditis |
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offenes Foramen ovale |
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