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Bilder aus www.neuropat.dote.hu/pangio.htm Ungarn Subakuter Infarkt im Carotis interna Stomgebiet, Alter Infarkt im Mediagebiet, Alter Infarkt im Anteriorgebiet,Alter Infarkt im Striatum, Alter Infarkt im Internagebiet, Alter Infarct im Posteriorgebiet, alter Infarkt im Cerebellum, Cerebellarer Infarkt Pons Infarkt, Wallenberg Syndrome Lacunäre Infarkte Blutungen Subinsuläre Subinsuläre Frontale Parietale, Thalamus Thalamus Thalamus , CT Primäre Hirnstamm Primaräre Pons Primäre Hirnstamm Cerebellar Bilateral Bilateral II., Subarachnoidal ACoA Aneurysma, Subdurales Hämatom und seine Konsequenzen Gefäße Altersveränderungen Defekt der Elastika interna Takayasu's arteritis Dissezierendes Aneurysma Hirnstamm Hämangiom Hypoplasie und Ectasie der Basilaris Foix-Alajouanine's Syndrom Gefäßmißbildungen Vertebralis Aneurysma, Parietooccipitales Hämangiom, Hirnstamm Hämangiom,
Schlaganfall Syndrome Anatomie und Symptome nach Gefäßgebiet www.neuro.wustl.edu/stroke/syndromes/syndrome-vessels_1.html Nach Syndromname, www.neuro.wustl.edu/stroke/syndromes/syndrome-names_1.html
Paresen Parese = Lähmung, Plegie = komplette Lähmung. Für die Beurteilung der hier erhobenen
Befunde ist eine exakte Kenntnis der physiologischen Muskelinnervationsverhältnisse
(zentral, peripher und segmental) unerläßliche Voraussetzung. Bei zentralen
Lähmungen ist die Feinmotorik (besonders wenn der Schaden im Großhirn liegt, weniger bei
Hirnstammschädigung) stark beeinträchtigt, es resultieren Massenbewegungen, es tritt
keine Atrophie der Muskeln auf, der Muskeltonus ist spastisch erhöht (dabei erhält die
Tonuserhöhung den betroffenen Gliedmaßen ihre Stütz- und Haltefunktion), die
Muskeleigenreflexe in den betroffenen Muskeln sind gesteigert, es treten Kloni und
pathologische Reflexe auf. Tonuserhöhung und Reflexsteigerungen entwickeln sich erst in
den ersten Wochen der Schädigung. Die elektrische Erregbarkeit der Muskel über die
zugehörigen Nerven bleibt intakt. Das EMG unauffällig. Die Spastik bewirkt auch das
typische als Zirkumduktion bezeichnete Gangbild. Durch Erhöhung des Extensorentonus
entsteht eine Spitzfußstellung, das Bein wird gleichsam zu lang. Der Kranke führt das
Bein in einem nach auswärts gerichteten Bogen nach vorne.
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