Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie

Die Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie des vergangenen Jahrhunderts war stark durch psychoanalytische, behavioristische und bindungstheoretische Annahmen geprägt, dass die Persönlichkeit des einzelnen durch frühe Erfahrungen mit primären Bezugspersonen in wesentlichen Anteilen nachhaltig beeinflusst werde. Im letzten Jahrzehnt hat sich dagegen die dynamisch-interaktionistische Sichtweise durchgesetzt, wonach in jedem Lebensalter Persönlichkeit und (soziale) Umwelt prinzipiell in vollständiger Wechselwirkung stehen, also auch schon die Persönlichkeit von Neugeborenen die Beziehung zu ihren primären Bezugspersonen mitbestimmen kann. Diese prinzipielle Möglichkeit von Person–>Umwelt und Umwelt–>Person Effekten relativiert beide Kausalrichtungen, sagt aber noch nichts darüber aus, zwischen welchen Persönlichkeits- und Umweltmerkmalen wann wie stark die Kausalität in welche Richtung fließt.

 

Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

Redakteur