Piaget

Intelligenzentwicklung nach Piaget
sensomotorische Intelligenz bis ca. 2 Jahre Das Kind „begreift“ (im wahrsten Sinne des Wortes) seine Umwelt.
Vorbegriffliches Denken bis ca. 4 Jahre Denken ist egozentrisch und orientiert sich stark an Symbolfunktionen.
Anschauliches Denken bis ca. 6 J. Kind glaubt, was es sieht. Wenn zwei Wassermengen aus Behältern mit gleichem Durchmesser in Röhren unter schiedlichen Durchmessers gefüllt werden, ergeben sich unterschiedlich hohe Wassersäulen. Das Kind glaubt in diesem Stadium der Intelligenzentwicklung, in dem Behälter mit der höheren Wassersäule sei mehr Wasser.
Konkretes Denken bis 12 J. Kind hat Einsicht in die Konstanz der Menge. Wenn es die Behältnisse vor dem Umfüllen sieht, so gibt es an, das auch trotz unterschiedlicher Höhe in beiden Röhren die gleiche Wassermenge ist.
Formales Denken ab 12 Jahre Kind kann mathematische Operationen durchführen. Es kann nun die Wassermengen richtig bestimmen, ohne die Mengen vor dem Umfüllen gesehen zu haben.
Moralentwicklung: Nach Piaget entwickelt sich die moralische Urteilsfähigkeit in drei Stufen:

1.)moralischer Realismus,
2.)heteronome Moral (äußere Instanzen formulieren gültige Sollfestsetzungen),
3.) autonome Moral (Selbstgesetzgebung)

 

Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

Redakteur