Ärzte und psychische Gesundheit

50% der Medizinstudenten klagen im Studium über anhaltende Burnout- Symptome. Medizinstudenten und Ärzte haben ein bis 2,3 fach erhöhtes Suizidrisiko. Während die Zahlen für jüngere männliche Ärzte zum Teil widersprüchlich sind, sind die Zahlen für junge Ärztinnen eindeutig. Besonders stark ist das Suizidrisiko bei Ärztinnen erhöht. Über 10% aller Medizinstudenten haben nach einer Untersuchung an 7 amerikanischen Universitäten während eines Studienjahres Suizidgedanken. Bei Ärzten enden Suizidversuche deutlich häufiger tödlich als in der Allgemeinbevölkerung. Sehr hohe Leistungsanforderungen, Konkurrenzdruck, Stress ab Beginn des Medizinstudiums und das gehäufte Vorkommen von Depressionen sind mit ursächlich. Die wenigsten Ärzte, die sich suizidieren haben zuvor psychiatrische oder psychotherapeutische Hilfe in Anspruch genommen. Nach einer Studie suchen nur 22% der Medizinstudenten, die an einer Depression leiden, deshalb eine Behandlung auf. Unwissen über psychische Störungen und deren Behandelbarkeit kann dabei eine Rolle spielen, häufiger scheint es die Angst vor der Stigmatisierung und beruflichen Nachteilen zu sein, daneben wird häufig Zeitmangel als Grund für die fehlende Behandlung angegeben. Ärzte suchen auch generell seltener medizinische Hilfe als die Allgemeinbevölkerung, was nicht daran liegt, dass sie alles selbst regeln könnten, sondern dass hier auch bei körperlichen Symptomen eine höhere Hemmschwelle besteht, sich in die Patientenrolle zu begeben. Alkohol und Medikamentenmissbrauch ist unter Ärzten weiter verbreitet als in der Allgemeinbevölkerung, besonders Psychiater, Notfallmediziner und Anästhesisten sollen überzufällig häufig einen Medikamentenmissbrauch betreiben. Letztlich ab Beginn des Medizinstudiums haben viele Ärzte oft durchgehend während ihrer gesamten Berufstätigkeit weniger Zeit Freizeitaktivitäten und ihre Familie als der Durchschnitt vergleichbarer Berufsgruppen. Hierin wird nicht nur ein Grund für die psychiatrische Morbidität der Ärzte selbst gesehen, auch Arztehefrauen sollen gehäuft unter Alkoholabhängigkeit und Depressionen leiden.

Eine entsprechende Sensibilisierung für dieses Thema ab Beginn des Medizinstudiums und eine auch institutionelle Vorbeugung findet bisher kaum statt. Ärzte, die psychische Störungen bei sich selbst früher erkennen und wahrnehmen, würden psychische Störungen auch bei ihren Patienten zeitiger erkennen. Die eigene Behandlungserfahrung von Ärzten käme ebenso ihren Patienten zugute. Andere Länder haben teilweise längst konsequent entsprechende Angebote und Programme entwickelt.

Einer der wenigen Ärzte Deutschlands, die sich zu einer Psychischen Störung offen bekennen. M. Freudenberg berichtet auf dem Kongress über seine Depression

 

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Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

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