HELLP-Syndrom

(Hemolysis, Elevated Liver, Low Platelet). Tritt bei 0.2 -0.6% aller Schwangerschaften meist im letzten Drittel auf. Bei 69% vor und bei 31% der Patientinnen nach der Geburt. Hämolyse mit vermindertem Haptoglobinserumspiegel, erhöhten Leberenzymen (ASAT =Aspartataminotransferase und ALAT = Alaninaminotransferase) und Thrombozytopenie unter 100.000/µl. Die Transaminasen können auf Werte bis 4,000 U/l ansteigen. Wenn noch kein DIC entstanden ist, sind Prothrombinzeit, partielle Thromboplastinzeit und Fibrinogenspiegel bei den HELLP- Syndrom- Patienten normal. Verursacht durch Mikrozirkulationsstörung mit Endothelschädigung arterieller Vasokonstriktion und gesteigerter Thrombozytenaggregation und Aktivierung der intravasalen Gerinnung mit Bildung von Mikrothromben. Kann schwere Komplikationen wie Organschäden (Niere und Leber), subkapsuläre Leberhämatome mit Ruptur verursachen. Hinweise auf ein drohendes HELLP- Syndrom ergeben sich wenn in der Schwangerschaft Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Sehstörungen, Blutungen, hoher Blutdruck, Eiweiß im Urin.. vorhanden sind. Mit 90% ist ein allgemeines Krankheitsgefühl der häufigste Hinweis, 65% haben Bauchschmerzen, 30% Übelkeit und Erbrechen, 31% Kopfweh. Besonders gefürchtet ist die Leberruptur, die die häufigste Todesursache darstellt. Die Letalität wird mit 1,1% angegeben. Neurologische Komplikationen sind epileptische Anfälle, Sinusthrombosen, intracerebrale Blutungen, zerebrale Ödeme und intrakranielle Vasospasmen. Kaiserschnitt, Blutdrucksenkung, Magnesium, Nimodipin, Blutprodukte (Plättchen) und Kortikosteroide werden in der Behandlung eingesetzt. Plasmapherese soll nach manchen Studien erfolgreich sein. Nach einem HELLP- Syndrom ist auch das Risiko für Komplikationen bei den folgenden Schwangerschaften erhöht (einschließlich Präeklampsie) .

 

Quellen / Literatur:

S. Harscher, O.W.Witte, U. Möller, G. Bloos, S.O. R. Pfleiderer, C.Terborg, Zerebrale Vasospasmen mit hämodynamischen Infarkten als Komplikation eines HELLP-Syndroms Nervenarzt 2003 · 74:1122–1126, Sibai BM, Ramadan MK, Chari RS, Friedman SA. Pregnancies complicated by HELLP Syndrome: Subsequent pregnancy outcome and long-term prognosis. American Journal of Obstetrics and Gynecology 172: 125-9, 1995.MAUREEN O’HARA PADDEN, LCDR, MC, USN, HELLP Syndrome: Recognition and Perinatal Management Am Fam Physician 1999;60:829-39

Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

Redakteur