Algogenes Psychosyndrom

Der Begriff „Psychogener Schmerz“ beschreibt die Kausalitätsrichtung: „Seelische Belastungen führen zu Schmerzsymptomen“. In dem Terminus „Algogenes Psychosyndrom“ wird die umgekehrte Kausalitätsrichtung betont: Schmerzen führen zu psychischen Syndromen.

Dabei bleibt offen, ob als psychisches Syndrom allgemeine Symptome wie depressive Verzweiflung und Hilflosigkeit gemeint sind. Der Terminus Psychosyndrom im psychiatrischen Sinne beschreibt eigentlich eine organisch bedingte Bewusstseinsstörung (akutes psychoorganisches Syndrom). Das aber hier wohl nicht gemeint sein kann. In diesem Sinne erscheint der Begriff Algogenes Psychosyndrom wenig glücklich gewählt, wogegen in dem Konzept der somatoformen Schmerzstörung die wechselseitige Verstärkung (psychische Belastung begünstigt Schmerz, Schmerz führt zu psychischen Belastungen) deskriptiv gefasst ist und nicht in einer Kausalitätsrichtung entschieden werden muss

Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

Redakteur