Neurapraxie

Funktionsstörung, keine Kontinuitätsunterbrechung der Axone; Nerv und Axone sind anatomisch unversehrt; reversibler Leitungsblock durch umschriebene funktionelle Veränderungen an den Markscheiden; die elektrische Erregbarkeit ist distal der Läsion erhalten. Besonders bei Schädigung des N. medianus und N. tibialis ist Kausalgie typisch. Da die Kontinuität des Nerven vollständig erhalten ist, ist die Prognose überwiegend gut (Restitutio ad integrum). Wirkt der Schädigungsmechanismus (z.B.: Druckbelastung) weiter ein, kommt es dennoch zum umschriebenen Untergang der Myelinscheide (segmentale Demyelinisierung). Dann kann auch eine Kontinuitätsunterbrechung von Axonen und endoneuralen Strukturen bei erhaltener Nervenhülle (Axonotmesis) vorkommen.

 

Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

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