Turm von Hanoi

1883 soll das Spiel von einem französischen Mathematiker erfunden worden sein. Es ist inzwischen vielfältig u.a. auch als PC-Spiel erhältlich. Der Turm von Hanoi auch in der neuropsychologischen Diagnostik zur Messung kognitiver Flexibilität eingesetzt.

Der Turm besteht aus einer je nach intendiertem Schwierigkeitsgrad unterschiedlichen Anzahl von gelochten Kreisscheiben, die auf einen Pfosten gesteckt werden. Zum Turm von Hanoi gehören noch zwei freie Pfosten.
Der Turm steht zu Beginn auf dem linken Pfosten, man soll ihn auf dem rechten Pfosten neu aufbauen.

Regeln:

  1. Man darf immer nur eine Scheibe umlegen
  2. Man darf eine größere nicht auf eine kleinere Scheibe legen. Zu jedem Zeitpunkt des Testes sind die Scheiben auf jedem Feld der Größe nach geordnet zu halten.

2 Scheiben = mindestens 3 Schritte
3 Scheiben = mindestens 7 Schritte
4 Scheiben = mindestens 15 Schritte

 

Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

Redakteur