Depersonalisationserleben

Depersonalisationserleben liegt vor, wenn Betroffene das Gefühl haben: „Ich bin nicht mehr ich selbst“. Hierbei kann es vorkommen, dass die Kranken ihren Körper oder ihre Bewegungen so erleben, als ob sie sich von außen selbst zusehen würden. Außerdem können sie das Gefühl haben, als seien ihr Körper oder Teile ihres Körpers vergrößert oder verkleinert, verformt, schwerer oder leichter geworden. Es handelt sich um eine Störung des Einheitserlebens der Person im Augenblick oder der Identität in der Zeit des Lebenslaufes. Der Kranke kann sich selbst unwirklich, verändert, fremd und/oder uneinheitlich vorkommen. Diese Störung kann flüchtig sein oder auch über lange Zeit bestehen -Eine Störung der Identität des Ich im Zeitverlauf liegt vor, wenn der Kranke wähnt, jetzt ein anderer zu sein als früher. Er ist sich nicht mehr gewiss: ,,Bin ich selbst der, der das erlebt, oder ist es em anderer?“ z. B.: ,,Man macht mich zum Professor der Veterinärmedizin und Direktor der Anstalt und ich bin hier, um die Hebephrenie zu machen.“ Oder: Ein männlicher Kranker spürt, er werde eine Frau (wahnhafte Geschlechtstransformation). Hierher gehört auch der Verwandlungswahn (z. B. ein Tier zu sein). Die erwähnte Störung des Ich-Erlebnisses beim psychotisch Kranken ist zu unterscheiden von dem so genannten Doppelgängererlebnis oder der Heautoskopie, dem Phänomen, dass man seine eigene Gestalt wahrnimmt. Denn hierbei bleibt das Ich als der das Phänomen registrierende Kern erhalten. Durch Selbständigwerden gewisser Teilstrebungen der Persönlichkeit kann es zu Spaltungs- und Verdopplungsgefühlen kommen. Diese Störung des Einheitserlebens der Person ist zu unterscheiden von der so genannten alternierenden Persönlichkeit. Darunter versteht man das seltene Phänomen, dass ein Kranker sich für eine gewisse Zeit als eine andere Persönlichkeit erlebt und angibt, er habe keine Erinnerung an die frühere Zeit. Hier handelt es sich um eine Aufeinanderfolge verschiedener Persönlichkeiten, wobei aber die jeweilige Persönlichkeit durchaus Ich-Bewusstsein hat, während bei der Störung des Einheitserlebnisses eher beobachtet wird, dass verschiedene Persönlichkeiten nebeneinander gleichzeitig erleben oder agieren. Outside – Depersonalisation http://www.moira.de/outside/ Information und Kommunikation zum Thema

 

Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

Redakteur