Hyperglykämie

Erhöhung des Blutzuckers. Auch bei gesunden Nichtdiabetikern ist der nach dem Essen erhöhte Blutzucker ein Risikofaktor für die Entstehung von kardiovaskulären Erkrankungen. Besonders nicht ketotische Hyperglykämien ( Hyperglykämie, Hyperosmolalität, und intrazelluläre Dehydration mit wenig oder keiner Ketoazidose) können sich auch als neurologische Symptome äußern, diese können auch das erste Symptom eines Diabetes bei Typ 2 Diabetikern sein. Es kommen Choreoathetosen, Ballismus, Dysphagie, epileptische Anfälle, Hemianopsien und Koma als Symptome vor. Ungefähr 40% der Patienten haben Anfälle, viele davon sind nur partiale Anfälle und are oft kinesigen oder reflexinduziert. Epilepsia partialis continua soll hier besonders häufig vorkommen. Unter den visuellen Symptomen kommen auch Halluzinationen vor. Wesentliche Ursache ist die osmotische Diurese, in der Behandlung sind Antiepileptika nicht wirksam, Flüssigkeitszufuhr, niedrige Dosen Insulin, und Beseitigung andere Ursachen sind die Behandlung der Wahl. Begleitende vorübergehende Kerspinveränderungen können in der Akutsituation schwer zu deuten sein. Besonders bei körperlichen Erkrankungen kann beim Diabetiker der Blutzucker in die Höhe gehen. Dies bedarf dann besonderer Aufmerksamkeit um nicht in einen Teufelskreis von Verschlimmerung der Akuterkrankung durch die Hyperglykämie zu kommen. „In den letzten Jahren hat sich die Evidenz erhärtet, dass die Behandlung der Hyperglykämie bei schwerkranken Patienten eine Senkung der Mortalität und insbesondere eine Verminderung von Komplikationen bewirkt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Patient Diabetiker ist oder nicht“.

 

Quellen / Literatur:

Levitan et al. Arch.Intern. Med. 2004, 164; 2147-55. Seo DW, Na DG, Na DL, Moon SY, Hong SB. Subcortical hypointensity in partial status epilepticus associated with nonketotic hyperglycemia. J Neuroimaging 2003;13:259–263.Chu K, Kang DW, Kim DE, Park SH, Roh JK. Diffusion-weighted and gradient echo magnetic resonance findings of hemichorea-hemiballismus associated with diabetic hyperglycemia. Arch Neurol 2002;59:448–452, Patrick J.M. Lavin, Hyperglycemic hemianopia: A reversible complication of non-ketotic hyperglycemia; NEUROLOGY 2005;65:616-619 Abstract] [Full Text] [PDF] Silvio E. Inzucchi, Management of Hyperglycemia in the Hospital Setting, NEJM 355:1903-1911 Siehe unter Diabetes mellitus und HbA1c, Hypoglykämie, Ketoazidose Robert Thomann, Ulrich Keller, Hyperglykämie bei akuten Erkrankungen eine süsse Gefahr, Schweiz Med Forum 2006;6:1051–1054 Polyneuropathie

Dr. Johannes Werle

Dr. med Johannes Werle

Redakteur